Förderung von Design, Innovation und Kreativität
Design, Innovation und Kreativität sind Teil der DNA von Roca. Die Marke unterstützt diese Werte auch, indem sie Initiativen fördert, die das Talent junger Fachleute und Architektur- oder Design-Studenten deutlich und sichtbar machen. Der globale Charakter dieser Aktionen, zu denen auch zwei internationale Design-Wettbewerbe mit Teilnehmern aus allen fünf Kontinenten gehören, vermittelt eine ganz andere Vision von der Zukunft des Badezimmers und seine Verbindung zu den wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit, wie sie von den Vereinten Nationen in den Zielen für nachhaltige Entwicklung formuliert wurden.
Die Roca One Day Design Challenge ist ein Design-Wettbewerb, der jedes Jahr in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt stattfindet. Studenten und Fachleute aus den Bereichen Design und Architektur unter 30 sind aufgefordert, an nur einem Tag originelle und innovative Produkte für das Badezimmer zu entwerfen. Bei den Jurymitgliedern handelt es sich um renommierte Fachleute aus dem jeweiligen Land, die die Originalität, Kreativität und Machbarkeit der in einem Zeitlimit von 9 Stunden präsentierten Ideen bewerten.
jumpthegap® ist ein internationaler Design-Wettbewerb, der seit 2004 von Roca in Zusammenarbeit mit dem Barcelona Design Center organisiert wird. Er fördert die Kreativität und das Talent von Studenten und Fachleuten, um kreative, innovative und zukunftsweisende Lösungen für das Badezimmer zu entwickeln, die den Herausforderungen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in Bezug auf Gesundheitsversorgung und Hygiene, den Schutz des Planeten, Respekt der Vielfalt oder den gleichberechtigten Zugang zu technologischen Fortschritten gerecht werden.