1917

Roca beginnt mit der Arbeit

1917 nahm Roca in seinem Werk in Gavà (Barcelona) seine Geschäftstätigkeit auf, damals mit der Herstellung von Heizkörpern aus Gusseisen für den Hausgebrauch.

1929

Herstellung von Badewannen

Im Anschluss an die ersten gusseisernen Heizungen erweiterte das Unternehmen seinen Produktkatalog mit der Produktion von Heizkesseln, um 1929 mit der Herstellung von Badewannen endgültig den Schritt in den Sanitärbereich zu vollziehen.

1936

Beginn der Produktion von Sanitärkeramik

Im Bewusstsein der gesellschaftlichen Veränderungen in Verbindung mit der Verwendung von Wasser, das als natürlicher Rohstoff im Mittelpunkt der Arbeit von Roca steht, wagte sich das Unternehmen 1936 an die Herstellung von Sanitärkeramik und begann 1954 mit der Fertigung von Armaturen.

1990

Weltweite Expansion

In den 1990er Jahren erfolgte die erste weltweite Expansionsphase der Unternehmensgruppe, die in erster Linie die Eröffnung von Niederlassungen und die Unterzeichnung von Vereinbarungen mit führenden Unternehmen umfasste. Neben Portugal und Frankreich wurde die kommerzielle Präsenz auf Großbritannien, Deutschland, Italien, Russland, Marokko, Argentinien, Brasilien und China ausgedehnt.

1999

Wendepunkt der Internationalisierung

Der Wendepunkt im Internationalisierungsprozess kam 1999, mit der Übernahme der Schweizer Keramik Holding Laufen, dem weltweit viertgrößten Hersteller von Sanitärkeramik. Die Übernahme von Laufen ermöglichte es der Gruppe, ihre Präsenz in strategischen Märkten, auf denen Roca bisher weniger vertreten war, zu konsolidieren. Dies galt vor allem für Osteuropa, Brasilien und die USA.

2005

Marktführer

Im Jahr 2005 kündigte Roca einen ehrgeizigen strategischen Plan an, der sich auf den Bereich Bad konzentrierte, und erreichte 2006 die weltweite Führung in diesem Sektor.

2009

Eröffnung der Galleries

Um ihr gesellschaftliches Engagement noch weiter zu verstärken, wurde 2009 die Galerie Roca Barcelona eröffnet, ein Flaggschiff, das ein Markenerlebnis bietet, gefolgt von den Galerien in Madrid, Lissabon, London, Shanghai und Peking.

2017

Feier zum 100-jährigen Bestehen

Roca feierte den hundertsten Jahrestag seiner Gründung. Das Familienunternehmen, das vor einem Jahrhundert in Gavà bei Barcelona gegründet wurde, ist heute ein weltweit tätiges Unternehmen, das auf 170 Märkten vertreten ist und weltweit führend in der Gestaltung von Badezimmern ist.

2019

Weltweite Referenz

Heute erstreckt sich das Vertriebsnetz von Roca auf mehr als 170 Länder, die mithilfe von 79 Produktionswerken und insgesamt mehr als 21.000 Beschäftigten in aller Welt beliefert werden.

2021

Fortgesetzte internationale Expansion

Roca kauft das deutsche Unternehmen Sanit und eine Mehrheitsbeteiligung an der Royo Group, Europas führendem Badmöbelhersteller.