Im Zeichen des mediterranen Designs: Roca zelebriert auf der ISH 2023 das Bad in Licht, in Farbe, in naturbezogener Nachhaltigkeit – und als smarten Innovationsträger
13/02/2023
Als einer der führenden Spezialisten für Badlösungen präsentiert Roca vom 13. bis 17. März seine neuesten Kollektionen, Produkte und Technologien auf der ISH, der Weltleitmesse für das Bad in Frankfurt am Main in Halle 3.1 am Stand C69.
Die mediterrane Herkunft prägt das Selbstverständnis und die Werte der Marke Roca - und hat die Unternehmensgruppe zu einem außergewöhnlichen Messestand inspiriert, der mit Design, Funktionalität, Nachhaltigkeit und dem Ausdruck mediterraner Lebensart punktet. Der klimaneutral gebaute Stand wurde in Zusammenarbeit mit dem spanischen Architekturbüro Mesura entwickelt. Der Entwurf orientiert sich an den Ideen einiger der bedeutendsten Architekten Barcelonas aus dem stadtbildprägenden 20. Jahrhundert und deren Umgang mit Licht.
Die neuen Bad-Kollektionen wurden mit renommierten Vertretern des zeitgenössischen spanischen Designs entwickelt, die das Markenthema von Roca interpretieren.
Badkollektion Tura – das Bad im mediterranen Licht
Die neueste Kollektion der Marke heißt Tura und entstand in Kooperation mit dem katalanischen Designer Andreu Carulla. Es handelt sich um ein Komplettbad mit einem kraftvollen und harmonischen Design, welches das Verhältnis von Licht und Schatten fein austariert.
Badkollektion Ona – die mediterrane Reduktion
Hier wurde die Formensprache der Moderne als Komplettbad umgesetzt: Diese erstmals auf der ISH präsentierte Badkollektion heißt Ona und ist ein funktioneller Badezimmer-Entwurf, der sich an den Kriterien der Nachhaltigkeit orientiert. Klare Linien und organische Formen stehen für mediterrane Reduktion.
Armaturen-Kollektion Nu – in mediterraner Farbigkeit
Zusammen mit dem Studio Inma Bermúdez wurde Nu entworfen: Armaturen, die sich wahlweise in Chrom oder in leuchtenden Farben inszenieren; auch das ein Zitat der bunten Farbvielfalt des Mittelmeerraums. Roca ist einer der führenden Armaturenhersteller Europas und stellt auf der ISH mehrere Armaturenkollektionen vor.
Marc Viardot, Direktor Corporate Marketing und Design bei Roca:
„Die drei neuen Kollektionen Ona, Tura und Nu repräsentieren die konsequente Weiterentwicklung der Marke Roca. Diese mediterrane Ästhetik reichern wir mit wegweisenden Innovationen und neuesten Technologien zum smarten Badezimmer an. Wir gewähren auf dieser ISH damit einen Einblick in die Zukunft des Badezimmers.“
Roca setzt als globale Marke Trends und Technologie-Impulse – nutzbringende Ideen auch für die Partner in Handwerk, Handel und Planung
Roca Connect ist eine digitale Plattform für smarte Badezimmer, die Armaturen, Spülsysteme, Urinale und Dusch-WCs vernetzt, um das Gebäudemanagement zu erleichtern und zu optimieren. Mit Roca Connect können Wartungsaufwand und Wasserverbrauch kontrolliert und gesenkt werden – interessante Funktionen gerade für Immobilien-Betreiber und Handwerk.
Technologie-Thema Dusch-WC Roca widmet sich intensiv der Erforschung und Integration innovativer Ideen – vorgelebt an Produkten wie dem intelligenten Dusch-WC In-Wash Insignia. Neben vielen Hygienefunktionen verfügt dieses Dusch-WC jetzt über eine neuartige Trocknungs-Technologie mit einem gelenkten Luftstrahl (Coanda-Effekt). Es kann zudem mit Roca Connect in Smart-Home-Systeme eingebunden werden.
Roca forscht an Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und lotet die Möglichkeiten des Designs mit internationalen Kooperationen aus
Barrierefreie Lösungen und Universal Design, das sind Themen, mit denen sich Roca angesichts alternder Gesellschaften intensiv auseinandersetzt. Ein großes Thema im kleinen Lebensraum Bad, das bis hin zum Gesundheits-Monitoring reicht.
Badezimmer-Möbel sorgen für aufgeräumte, strukturierte Bäder – und setzen Wohn- und Einrichtungstrends. Roca zeigt sieben Möbelkollektionen auf seinem ISH-Stand – das Unternehmen ist einer der größten Badmöbelhersteller Europas.
Designkollektion Ruy Ohtake und luxuriöse Badkollektionen aus der Kooperation zwischen der Armani und der Roca Gruppe.
Für viel Aufsehen in der Designwelt sorgten die organischen Waschschalen des brasilianischen Architekten Ruy Ohtake – inspirierende Produktlösungen für die designorientierte Badplanung.
Auch die weltweit erfolgreiche Kooperation zwischen der Armani und Roca Gruppe wird gewürdigt: Die ganzheitlich gestalteten Premiumbäder haben Eingang in viele internationale Hotel- und Architekturprojekte gefunden und werden auf der ISH gezeigt.