Smart Living, Nachhaltigkeit und Design gehen auf dem ISH - Stand von Roca Hand in Hand

13/03/2023

Roca präsentiert die Zukunft des Badezimmers auf der wichtigsten internationalen Fachmesse für die Badbranche. Roca zeigt neue Kollektionen, Produktinnovationen und Spitzentechnologie auf einem von der mediterranen Kultur inspirierten Stand, der vom Architekturbüro Mesura aus Barcelona entworfen wurde.

Das Büro Mesura hat sich von den Arbeiten einiger der größten Architekten Barcelonas aus der Mitte des 20. Jahrhunderts inspirieren lassen, die mit Licht und echten Werkstoffen kraftvolle architektonische Entwürfe geschaffen haben. Die neuen Kollektionen und Innovationen von Roca sind um einen zentralen Innenhof herum ausgestellt, der an eine typische mediterrane Plaza erinnert, wo sich die Besucher treffen und austauschen können. Ein weiteres wesentliches Merkmal der mediterranen Architektur sind die Fensterläden, die auch bei der Gestaltung des Standes eine wichtige Rolle spielen. Das Licht wird durch die Fensterläden gefiltert, wodurch im Inneren eine intime Atmosphäre entsteht und sich interessante Schatten auf den ausgestellten Produkten spiegeln.

Die mediterrane Einfachheit inspiriert auch drei andere Roca-Kollektionen, die auf der ISH2023 vorgestellt werden: Tura, Ona und Nu, die nach den Worten von Marc Viardot, Corporate Director of Marketing and Design der Roca-Gruppe, „für die ständige Weiterentwicklung der Marke Roca stehen“.

Premiere auf der ISH: Die Kollektion Tura von Roca.

Tura, eine Zusammenarbeit mit dem katalanischen Designer Andreu Carulla, ist eine exklusive Badkollektion mit einem robusten und harmonischen Design, das Volumen und Leere miteinander verbindet und auf geniale Weise das Spiel von Licht und Schatten wiedergibt.

Ona hingegen ist eine vielseitige und hochfunktionelle Badkollektion, die die reine Essenz des Mittelmeers verkörpert und durch ihre weichen Formen und reinen Linien ein Höchstmaß an Einfachheit verkörpert.

Nu, eine farbenfrohe und originelle Kollektion, die von der spanischen Designerin Inma Bermúdez entworfen wurde, ergänzt das umfangreiche Armaturenangebot von Roca. Die Kollektion zeichnet sich durch drei Griffdesigns, eine Palette leuchtender Farben und eine Vielzahl von Formen und Größen aus, die eine Fülle von Möglichkeiten für die Gestaltung eines individuellen Badezimmers bieten. Die Kollektion umfasst auch Armaturen-Varianten für Waschbecken, Bidets, Duschen, Badewannen und die Küche.

Neben diesen drei Kollektionen bietet der Roca-Stand die Gelegenheit, die Zukunft des Badezimmers zu entdecken. Im Einklang mit seinem Engagement für Technologie und Innovation stellt Roca auf der diesjährigen Messe zwei revolutionäre Vorschläge vor. Zum einen In-Wash® Insignia, die ultimative intelligente Toilette. Dieses Dusch-WC mit elegantem Design und fortschrittlichen Funktionen vereint die beste Technik, das beste Design und die beste Technologie in einem einzigen Produkt und lässt sich ganz nach dem Geschmack des Benutzers anpassen.

Die In-Wash® Insignia-Toilette kann über „Roca Connect“, den IoT-Service (IoT, Internet of Things) von Roca, konfiguriert werden – eine weitere Innovation, die das Unternehmen auf der ISH2023 vorstellt. Diese digitale Plattform ermöglicht die Fernverwaltung von Bädern und Sanitärräumen, einschließlich des Wasserverbrauchs, beliebig vielen Orten. Für In-Wash® Insignia gibt die Plattform den Nutzern Einblicke in die Nutzung der Toilette und den Wasserverbrauch und gibt Benachrichtigungen und Warnungen für eine optimale Verwaltung der Sanitärräume aus.

Doch das ist nicht alles, was auf der ISH2023 vorgestellt wird: In der Gewissheit, dass ein Möbelstück die Ästhetik des Badezimmers völlig verändern und ihm Funktionalität, Ordnung und Zweckmäßigkeit verleihen kann, stellt Roca auf der ISH fünf neue Kollektionen vor. Neben den bereits erwähnten Kollektionen Tura und Ona umfasst der Neuheiten-Katalog die neuen Kollektionen Horizon, Tenue und Optica sowie neue Größen, Abmessungen und Ausführungen der Möbelkollektionen The Gap und Inspira.  

Auch die erfolgreichen Kooperationen mit Armani und Ohtake finden am Roca-Stand ihren Platz. Armani/Roca präsentiert ein Premium-Bad mit einem ganzheitlichen Design, wie es in großen internationalen und architektonischen Projekten zu finden ist. Die organisch geformten Waschbecken des verstorbenen brasilianischen Architekten Ruy Ohtake haben ebenfalls großes Interesse in der Designwelt geweckt und werden auf dem Stand ausgestellt.